Schmuck ist nicht nur Schmuck – Schmuck ist Kunst!

Ich wurde im Jahr 1990 in Rochlitz in der Nähe von Chemnitz geboren. Bereits im Kleinkinderalter faszinierte mich die Kunst und alles was mit Schmuck zu tun hatte. Gelernt habe ich dann das künstlerische Gestalten von Schmuck an der Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Neugablonz-Kaufbeuren. Die Ausbildung zum Stahlgraveur schloss ich als Beste meines Jahrgangs ab.

Auch den schulinternen Dannerwettbewerb habe ich im dritten Ausbildungsjahr mit einer eigenen Arbeit gewonnen. Seither liegt im Schaffen von Einzelstücken mein ganzes Herzblut. Eine künstlerische Weiterbildung erfuhr ich durch den bekannten Maler Sigurd Rakel, bei dem ich einen Aktzeichenkurs belegte und in engem Kontakt stehe. Durch die Weitergabe langjähriger Erfahrung eröffnen sich mir immer neue gestalterische Möglichkeiten.

Seit meiner Ausbildung nehme ich erfolgreich an Ausstellungen teil und bin in Galerien vertreten. Zum Beispiel in der Galerie am Museum in Frauenau, die sich auf Glaskunst spezialisiert hat und eine große Auswahl an handgefertigtem Glasschmuck anbietet.

Mein Fokus liegt auf den Materialien Glas und Porzellan. Zwei edle Werkstoffe, die in der Verarbeitung viel Hingabe und Geduld verlangen. Im Zusammenspiel mit Edelmetallen, aber auch organischen Materialien, wie der elfenbeinartigen Steinnuss, entsteht ein modernes Kunstwerk.

Die Künsterlin Anne Menzel

Vereinbaren Sie gleich Ihren Besuchstermin im Atelier unter Tel: 08341 9542766 oder via E-Mail info@anne-menzel.de